Generationenwechsel im SPD-Ortsverein Waldbreitbach

Der neue Vorstand des SPD-Ortsvereins Waldbreitbach

Bei der ersten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Waldbreitbach im März dieses Jahres standen neben einer Anpassung der Satzung turnusmäßige Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Der langjährige Vorsitzende Karl-Josef Hühner hatte bereits in der Einladung angekündigt, nicht mehr als Vorsitzender zu kandidieren. Damit sollte ein Generationenwechsel eingeleitet werden, was ihm auch als letzte Amtshandlung in dieser Funktion gelungen ist. Einstimmig wählte die Versammlung unter Leitung von Monika Kukla und Manfred Plag  den 46-jährigen Christoph Büsch aus Waldbreitbach zu ihrem neuen Vorsitzenden. Büsch kennt sich ist in der Verbandsgemeinde bestens aus, ist Fraktionssprecher im Gemeinderat seines Heimatortes Waldbreitbach und Mitglied im Verbandsgemeinderat und den dazugehörigen Ausschüssen.

Einmütig wählten die Mitglieder auch den zweiten Vorsitzenden, der ebenfalls auf jahrzehntelange  Erfahrung in der Kommunalpolitik zurückblicken kann und viele Jahre Mitglied im VG-Rat ist und dort das Amt des Fraktionssprechers ausübt: Den 40-jährigen Frank Jacke aus Niederbreitbach. Wiederum einstimmig erfolgte die Wiederwahl des 45-jährigen Jörg Kurtscheid aus Breitscheid, der die Finanzen des Ortsvereins verantwortet. Ebenso im Amt bestätigt wurde Geschäftsführerin Andrea Oosterdyk (50) aus Datzeroth.

Mit drei Beisitzern wird der neu gewählte Vorstand komplettiert: Eric Hassbach (41) aus Waldbreitbach, Daniel Hülstrunk (30) aus Niederbreitbach und Karl-Josef Hühner (70) aus Hausen.

Als Kassenprüfer stellen sich Matthias Wintermeier und Monika Kukla zur Verfügung.

„Damit sind wiederum alle Ortsgemeinden im SPD-Ortsverein vertreten,“ freut sich der neue Vorsitzende Christoph Büsch und stellt klar: „Unsere Aufgabe und unser Anspruch wird es auch künftig sein, generationsübergreifend für alle Bewohnerinnen und Bewohner der Verbandsgemeinde da zu sein.“